2024-04-28 - Cantate - (DE) - Bischof Theodor Jäckel

Psalm 98 ) - [ English ][ Afrikaans ]


Gehalten: Gottesdienst Norddekanat 2024

Gehalten von: Bischof Theodor Jäckel


Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

"Gott zu loben ist unsere Berufung." Im Mittelpunkt unseres diesjährigen Kreisgottesdienstes steht die grundlegende Handlung, Gott zu loben. Dies wird durch die Losung für den Sonntag "Cantate" unterstrichen, die uns auffordert, dem Herrn ein neues Lied zu singen, denn er tut Wunder!

Ich lese den Predigttext, den ich für heute ausgewählt habe - Psalm 98

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. 2 Der HERR lässt sein Heil verkündigen; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. 3 Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel, aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. 4 Jauchzet dem HERRN, alle Welt, singet, rühmet und lobet! 5 Lobet den HERRN mit Harfen, mit Harfen und mit Saitenspiel! 6 Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König! 7 Das Meer brause und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen. 8 Die Ströme sollen in die Hände klatschen, und alle Berge seien fröhlich 9 vor dem HERRN; denn er kommt, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist

Lasst uns beten:

Psalm 98 hat seinen Ursprung in den Nachwirkungen des babylonischen Exils. Babylon, das nicht nur für seine Unterdrückung der Juden, sondern auch zahlreicher anderer Völker bekannt war, fiel an die Perser. Im Jahr 536 v. Chr. erlaubte König Kyros von Persien den Nachkommen der Verbannten die Rückkehr in ihre Heimat. Die praktischen Dinge des täglichen Lebens erforderten viel Zeit, um die Ruinen zu reparieren und den Tempel wiederaufzubauen. In den Büchern Esra und Nehemia wird von den immensen Herausforderungen dieser Zeit berichtet. Doch inmitten der Kämpfe herrschte eine tiefe Freude, die zum Ausdruck gebracht werden wollte: "Singt dem Herrn ein neues Lied!" Dies war eine Zeit der Erneuerung, die neue Lieder erforderte. So wurde eine Sammlung von Psalmen verfasst und gesungen.

In seiner ursprünglichen hebräischen Form besteht Psalm 98 aus drei Strophen, die jeweils einen bestimmten Schwerpunkt haben. In der ersten Strophe wird der Lobgesang der Gemeinde gefeiert, während die zweite Strophe diesen Lobpreis auf die gesamte Menschheit ausweitet. In der dritten Strophe wird jedoch selbst diese Ausdehnung als unzureichend erachtet, da die gesamte Schöpfung - das Meer, die Erde, die Flüsse und die Berge - aufgefordert wird, in den Lobgesang einzustimmen. Diese Abfolge unterstreicht die tiefgreifende Wirkung von Gottes Heilshandeln, das alle Grenzen und Erwartungen übersteigt und Lob aus allen Ecken des Daseins hervorruft.

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Wenn wir heute zusammenkommen, stehen Gesang und Lobpreis im Mittelpunkt.

Dennoch ist es natürlich, sich zu fragen: Wollen wir wirklich loben? Können wir Lobpreis nach Belieben abrufen?

Lobpreis ist kein Schalter, den wir auf Kommando umlegen können. Das wissen wir alle. Haben wir einen Grund, Gott zu danken und zu loben? Ist es wirklich das, was wir uns wünschen?

Vielleicht kann jeder von uns über seine jüngsten Gedanken und Gespräche nachdenken. Haben wir uns auf Dankbarkeit und Segen konzentriert, oder wurde unser Gespräch von Bedenken und

 

Sorgen beherrscht? Anders gefragt: Wann haben wir Gott das letzte Mal aufrichtig gelobt und verherrlicht?

Denkt an die Themen, die unsere Gespräche in den letzten Tagen oder Wochen wahrscheinlich beherrscht haben:

- Die bevorstehenden Parlamentswahlen und die Befürchtung einer zunehmenden Instabilität.

- Die alarmierende Kriminalitätsrate und persönliche Erfahrungen mit Kriminalität.

- Wirtschaftliche Sorgen, von steigenden Zinssätzen bis hin zu einem sinkenden Lebensstandard.

- Die Frustration über die Korruption und das vermeintliche Fehlen wirksamer Maßnahmen gegen sie.

Dies sind nur einige der vielen berechtigten Sorgen, und es ist nur natürlich, sie zu diskutieren.

Der Kontrast zwischen der Aufforderung, Gott freudig zu loben, und der Belastung durch unsere täglichen Sorgen ist groß.

Wie können wir unsere Feiern mit der Komplexität des Lebens in Einklang bringen? Wie können wir Loblieder singen, während wir von Sorgen und Ungewissheiten belastet sind?

Vielleicht ist es wichtig, eine andere Frage zu stellen: Wie können wir in Sorgen und Unzufriedenheit verharren, wenn wir anerkennen, dass Christus über den Tod triumphiert hat und lebt? Wie können wir keinen Anlass zu Lob und Freude finden, wenn wir erkennen, dass Gottes Liebe diese Welt regiert?

Psalm 98 fordert das Volk auf, ein neues Lied der Freude und des Lobes zu singen und Gottes Befreiung aus der Gefangenschaft in Babylon zu feiern. In ähnlicher Weise fordert uns die Osterbotschaft auf, unsere Stimmen in einem neuen Lied zu erheben und Gott zu preisen, der Sünde und Tod durch die Auferstehung Christi besiegt hat?

Ostern - Die Auferstehung Christi ist ein Zeugnis für seinen Sieg über Tod und Sünde und gewährleistet, dass uns nichts von der Liebe Gottes trennen kann. Ist das nicht Grund genug, unsere Stimmen in einem neuen Loblied auf unseren Schöpfer zu erheben?

Ich habe die folgende Aussage gefunden und möchte sie gerne an euch weitergeben: "Wir müssen uns selbst in die Lieder der Hoffnung singen, besonders wenn die Realität so ganz anders aussieht. Wir müssen es wagen, die Worte in den Mund nehmen, die Texte lesen, die Melodien summen. Es gibt keinen anderen Weg. Sonst bleibt für uns alles beim Alten."

Im Grunde genommen müssen wir uns inmitten der Härte der Realität bewusst in Lieder der Hoffnung vertiefen. Wir müssen das Risiko eingehen und uns aktiv auf die Worte und Melodien des Lobpreises einlassen, selbst wenn die Umstände düster erscheinen. Denn durch diesen bewussten Akt des Lobpreises vollzieht sich die Verwandlung, die zu einer neuen Perspektive und einem neuen Gefühl der Hoffnung führt. Andernfalls laufen wir Gefahr, zu stagnieren und im Status quo der Verzweiflung gefangen zu bleiben.

Wir singen gegen das trostlose Bild des Lebens, das uns die Hoffnung raubt und uns wie gelähmt zurücklässt.

Wir singen gegen jede Kraft, die uns die Freude rauben und uns davon überzeugen will, dass Veränderung unmöglich ist.

Wir singen gegen die Stimmen, die die Existenz Gottes oder seine aktive Präsenz in unserer Welt leugnen.

Wir singen gegen unsere eigene Verzweiflung und Niedergeschlagenheit und weigern uns, der Hoffnungslosigkeit zu erliegen.

Wir singen gegen die Lüge der Isolation und stehen zusammen als eine vereinte christliche Gemeinschaft.

Aber in unserem Gesang singen wir auch der Hoffnung zu.

Wir singen von unserer unerschütterlichen Hoffnung auf Jesus Christus, der den Tod besiegt hat und siegreich regiert.

Wir singen in der Gewissheit, dass Gott gegenwärtig und souverän ist und unsere Gebete nicht unerhört bleiben werden.

Wir singen in der Überzeugung, dass wir etwas bewirken können, um unsere Welt, unser Land und unsere Nachbarschaft zu verändern.

Wir singen in Visionen von einer besseren Welt und wissen, dass diese Realität bereits teilweise existiert und eines Tages vollständig verwirklicht sein wird.

Wir singen, um in der Sprache der Hoffnung zu beten, und weigern uns, als Christen zum Schweigen gebracht zu werden. Durch unsere Lieder lehnen wir Resignation ab und stellen uns den Herausforderungen unserer Zeit.

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Woher wird die Hoffnung kommen, wenn wir als Christen das Schweigen wählen? Wenn wir unsere Stimmen, unsere Geschichten, unsere Lieder und unsere Gebete für eine bessere Welt zurückhalten?

Heute, an diesem Sonntag von Cantate, erheben wir unsere Stimmen: Amen.

Der Friede Gottes, der größer ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.


covid 19

Logo and link provide as required by Government Notice No. 417 of the
South African Department of Telecommunications and Postal Services